Thursday, July 27, 2006

immer viel zam tian - selber schuld :(

Heut furchtbar stressig g'wesn. Zuerst nen Termin, zog sich, pah, diese Idioten! Dann Bücher einkaufen, anders kann ich nit überleben. Dann Billard spielen mit Franz - hab 8:3 gewonnen, he he... Dann schnell packen für's Badminton, Joni ist mitgegangen. Jan is nicht gekommen, aber Gernot mal wieder g'sehn. Sind dann no schnell essen g'angen mit, is a Kolleg vom Joni mit, Volti (?), der zufällig 2 Stundn in Wien war und jetzt mittlerweil im Zug nach Vorarlberg is. Ich nach Haus, mit Flo no schnell g'redt, duschen, packen und jetzt muss i los, wei um 23:30 geht mein Zug nach Vorarlberg. Komm dort um 10:04 an, abg'holt, muss oba am Nachmittag nach Zürich, dort den Dominik treffen, schwimmen gehen und am Abend Red Bull Sbg vs. Zürich FC schauen, abends zurück nach Vblg. Mehr no nit g'plant, Details folgend.

Problem und Unkenntnis wird mir Geld bringen

Programmierer: Fremdes Wesen, das einem ein Problem, von dem man keine Kenntnis hatte, auf eine unverständliche Weise löst.

Monday, July 24, 2006

Who's Your Inner European

Your Inner European is Italian!

Passionate and colorful.
You show the world what culture really is.

ausnahmsweise sehr privat

Heute wurde ich erinnert an vergangenes. Wieder mal auf meine erste große Liebe troffen, denn mit einen teilweise gemeinsamen Freundeskreis a nicht wirklich zu verhindern. Hab mich aber schon g'freut, so is es auch nit. Mal kurz meine heutigen Tätigkeiten zusammeng'fasst: war im Laaerbergbad, mit Edin, Bylent, Joni, Didi (das Inferno). Zerst in der Hitze Basketball g'spielt, Joni, Didi und noch irgendein Typ zam, ich mit Edin, Bylent - türlich wir g'wonnen und ich mit den Siegerkorb. Edin is ja hetzig, faul, springt nicht, rennt nicht, aber immerhin 4 Körbe (er ist ja soooo stolz drauf). Super war, Ball fliegt auf ihn zu und er springt weg. Hallo? Ich hab dacht, der Sinn vom Basketball is, den Ball zu erwischen. Am Ende sind die anderen voi eing'angen. Pack's nit, ich als Dirndl halt super mit, bessere Kondi und dazu ang'merkt bin ich geplagt von einem schlimmen Laster... Kaum wollt'ma ins Wasser > Regen, war ja klar. Am Abend beim Didi & Joni (is ja krank, meine Ex-Freunde wohnen zusammen) zur Pizza (er hat vergessen, dass ich Oliven abgrund tief verabscheue) eing'laden worden und für nen spätren Besuch im Prater, da aber Edin und Bylent nimmer mehr mitg'angen.
Der heutige Tag hat meine grauen Zellen zum denken ang'regt. Hab mich volle g'feut "mein Inferno" zam sehn, vermiss erm als Mensch volle, die Denkansätze sind gegensätzlich, so macht's diskutieren Spaß, bringt zum nachdenken, neue Erkenntnisse werden getroffen, naja, und sollten wir's schaffen nen freundschaftlichen Umgang zu kreieren würd ich mich volle freun. Wird wohl noch lang dauern. Denn obwohl ich mich freun würd, aber bin noch nicht bereit dafür. Hab lang an erm laboriert, hat mich gequält und so zu 100 % über erm weg bin ich erst seit nem 3/4 Jahr. Hab auch lang gebraucht um mir bewusst zu werden, dass ich gar nicht mehr verliebt bin, sondern einfach nur unmotiviert sentimental an der Vergangenheit häng - die Zeit mit ihm war halt wunderschön. Is immer wieder überraschend festzustellen, dass er mir nichts mehr bedeutet, die Gefühle weg sind, einfach weg und wissend, das ich nie mehr mehr fühlen werd für ihn als Freundschaft. Doch rein rational kann ich durchaus nachvollziehen, was mich so fasziniert hat und mir die Sicht verstellt hat und ich auf die absurde Idee kommen konnte, dass er der "Richtige" ist. Vom rationalen her wär er's, denk ich immer noch, obwohl meine Gefühle für ihn nicht mehr existent sind. Klingt selbst für meine Ohren ziemlich irre, aber is einfach so. Hmm..., klingt vielleicht besser, wenn ich sag, dass mir mein verwirrtes Unterbewusstsein einerseits sagt, dass er der Richtige sei und andererseits ich gar nicht in erm verliebt bin und dem weiteren dass ich im Stolz doch ziemlich verletzt wurde, dieses mir aber nicht g'fällt. Ha, wer mag das schon, klar. Stolz nicht so relevant, sondern eher wie ich damals war, an den Schmerz, an die Gefühle die ich ihm gezeigt hab und die Tränen die ich vor ihm vergoßen hab, erinnere mich mit Schrecken daran, is mir peinlich und möchte ich vergessen. Gefühle sind mir vom generellen her sehr suspekt, zu irrational, zu anstrengend, zu verwirrend, zu kompliziert und unter Umständen ziemlich zeitraubend. Und doch ist es sehr schön, ist es wert sich darauf einzulassen, schwebend durchs Leben zu wandeln und einfach nur zu genießen :)

Sunday, July 23, 2006

schlaue Teppiche und etliche Dollar

Wie bekannt müssen sich Muslime zur Kaaba ausrichten, dem Heiligtum des Islam in Mekka. Der Gebetsteppich "Sajjadah 1426" kann, egal, wo man sich befindet wo die Kaaba ist. Wie kann ein Teppich die Richtung erkennen? Nun, ist ganz einfach: es ist ein Kompass in den Teppich eingearbeitet, die Sensoren sind mit dem Teppichmuster verwebt und besteht aus hauchdünnen weißen Plastikfolien. Sobald der Teppich exakt ausgerichtet ist, leuchten die fluoreszierenden Muster auf. Dieser Spaß kostet 345 Dollar.

Handykultur

Am Beispiel Südostasien, im besonderen China, dort ist im absoluten Handy-Boom ausgebrochen. Sie telefonieren, schreiben SMS, die persönliche Kommunikation verliert immer mehr an Wert. Vor Zeiten gab es in China eine Krankheit, genannt SARS. Die Regierung schwieg, keiner wusste etwas. Nein, das ist nicht ganz richtig, denn dank SMS hat sich die Neuigkeit der Krankheit unterm Volk verbreitet seit dem herrscht in China der absolute SMS-Boom. Das Kommunizieren war nicht ungetrübt, denn die Regierung versuchte die Verbreitung der Neuigkeit von der neuen Krankheit zu unterbinden. Übrigens veröffentlicht ein chinesischer Schriftsteller seinen neuen Roman per SMS. Man bestellt ein Abo, bekommt hierfür jeden Tag pünktlich um 10:00 eine SMS mit 170 Zeichen.
Ein Mädchen antwortete auf die Frage wiviel sie ohne Handy noch wert sei: höchstens noch 70 %. Eine andere auf die Frage ob sie mehr telefoniere oder eher doch persönlich kommuniziere: 70 zu 30, wobei sie mit 70 % das telefonieren meint. Der absolute Renner sind Anhänger, Figuren, Glocken, was auch immer. Bringt Glück und Reichtum.
Wie kann ein Handy soviel von der Persönlichkeit einnehmen? Es sollte doch der Kommunikation dienen, doch Freundschaften nur mehr per Leitung und persönliche Gespräche treten in den Hintergrund. Gibt auch schon erste Therapien für Handysüchtige. Übrigens, Handysüchtige haben übrigens fast keine sozialen Kontakte mehr, denn sie kümmern sich nur mehr ums Handy. Wie geht das? Für mich ist das Handy höchstens für's halofonieren oder smsen da und das auch sehr ungern, wenn nötig, dann um treffen mit Freunden ausmachen. Absolut unverständlich, wie man sich überhaupt lange mit dem Handy beschäftigen kann. Und Klingeltöne? Erinnere mich an Jamba oder so was. Für was brauch ich irgendsowas? Hauptsach ist, ich hör's, mehr brauch ich nit. Nun ja, wer meint, er brauchts, soll mir recht sein, möchte nur daran erinnern, dass eine Therapie recht viel kosten soll.

PS: pro Sekunde werden in China 10 000 SMS gesendet.

Saturday, July 22, 2006

das kleinste Auto der Welt

Genannt wird es Nanocar, bestehend aus organischen Molekülgruppen, die Räder sind aus jeweils 60 Kohlenstoffatomen zusammengesetzt. Der Beweis, dass dieses Ding auch fährt wurde mit einem Scanning Tunneling Microskop und einer Platte aus Gold erbracht, denn die Kohlenstoffreifen bleiben am Edelmetall bei Raumtemperatur haften, doch wird das Gold auf 200° erhitzt rollen die Räder. Dieser Flitzer hat eine Größe von ca. 3 - 4 Nanometer. Ein Nanometer ist entsprechend dem Milliardstel eines Meters: 1 nm = 10-9 m (10 hoch -9). Oder 1 nm = 10-6 mm (10 hoch -6), dies ist ein Millionstel Millimeter. Leichter vorstellbar als ausgeschriebene Dezimalzahl: 0,000 000 001. Um sich unter der Größe etwas vorstellen zu können pflücke man sich ein Haar vom Kopfe, stelle nach Ottonormalverbraucher-Methode fest, dass ein Haar wohl wirklich nicht mit einem großen Durchmesser ausgestattet ist und doch hat es im Vergleich zum Mobil einen riesigen Durchmesser nämlich von 80 000 Nanometer. Sprich ist 20 000 Mal kleiner als ein Haar breit ist. Hört sich utopisch klein an, doch in der Welt von Molekülen, der Oberflächenphysik, spreche im besonderen die Sekundär-Ionen-Massen-Spektrometrie an, eine bedeutende Größe ist. Noch kleiner ist der Femtometer, das ist das Billiardstel einens Meters oder ein Billionstel eines Millimeters: 1 fm = 10-15 m (10 hoch -15). Als Dezimalzahl dargestellt: 0,000 000 000 000 001. Findet seine Verwendung bei der Angabe von Atomkern-Durchmessern. Protonen/Neutronen haben einen Durchmesser von ungefähr 1,6 fm.
Wirklich klein ist 10-24 (10 hoch -24), wird Yocto genannt; Darstellung als Dezimalzahl: 0,000 000 000 000 000 000 000 001; ein Quadrillionstel.
Beende nun den Ausflug in die wissenschaftliche Notation und kehre zurück zu Nanomobilen zurück. Das Ziel ist es, Kontrolliert Objekte in molekularem Maßstab bewegen zu können. Entwickelt wurden sie übrigens an der texanischen Rice University und mittlerweile existieren noch ein lichtbetriebenes Nanoauto, ein Nano-Lko, welcher Atome beförderun kann. Der Sinn vom Transport einzelner Atome an bestimmte Stellen ermöglicht es die Oberflächeneigenschaften von Materialien zu verändern.

unehrenhaft

Man stelle sich folgendes Szenario vor: auf der Straße wird jemand bedrängt, begrabscht, attackiert, was auch immer und die anderen Menschen unternehmen nichts, gehen einfach weiter, schauen demonstrativ in eine andere Richtung oder besonders freundliche Leute schauen einfach nur zu, selbst wenn man Passanten fragt, ob sie einem helfen könnten, dann hilft es manchmal auch nicht viel.
Das warum kann ich nicht verstehen. Beim Versuch zu verstehen scheitere ich an der Tatsache das es für mich keinerlei Logik hat. Wie können die Menschen es mit dem Gewissen vereinbaren, nichts getan zu haben? Wie schafft man gewisse Vorfälle einfach zu ignorieren und zu verdrängen? Wie schafft man es einfach nur zu zuschauen? Sind sie einfach zu feige und haben keinen Mut? Interessieren würd mich, ob diese Personen erwarten, dass sie Hilfe erhalten, wenn sie sie benötigen würden.
Als Perfektionist bin ich immer auf alle Situationen vorbereitet, zumindest versuchen kann ich's ja mal, doch leider ist ja keiner perfekt, so bleibt nur das hoffen, dass ich nicht von der Hilfe der anderen angewiesen bin, sondern selber in der Lage bin die Situation zu meistern.

Thursday, July 20, 2006

Luxus-Fragen

Was ist Faszination?
Warum ist man von etwas/jemanden fasziniert?

Zufälle

Lincoln hatte einen Sekretär namens Kennedy, Kennedy wiederum hatte einen Sekretär namens Lincoln.

ungewöhnlicher Tod 2

Nachtrag zum vorigen Eintrag

Dieses Mal gehts nicht wie Edward II., welcher auf ungewöhnliche Art aus dem Leben schied, sondern um einen anderen berühmten der Geschichte. Nämlich von Peter dem Großen, nein nein, er nicht auf unnatürliche Weise aus dem Leben geschieden (soweit mir bekannt ist), aber er hat sich anderen Menschen entledigt.
Seine Frau (mir ist nicht bekannt ob die 1. oder die 2.) hatte ein Verhältnis. Verständlich dass es dem guten Zaren nicht gefiel, also ließ der dem Liebhaber seiner Frau den Kopf abschneiden, dieser wurde in Alkohol in einem Gefäß konserviert und seiner Gemahlin ans Bett serviert.
Doch auch der Zar hatte eine Geliebte, er ließ sie köpfen. Warum? Sie hat ihn betrogen - was beschwert er sich, hat doch auch seine Frau betrogen, müsste sich folglich selber köpfen. Doch er liebte sie sehr, dass er ihren Kopf in einem Gefäß konservierte und bis zu seinem Tode in seinem Schlafzimmer aufbewahrte - ist jedoch nicht überliefert was die werte Gemahlin von dieser Dekoration hielt.

Tuesday, July 18, 2006

ungewöhnlicher Tod

Eduard II., (* 25. April 1284 in Caernarvon, Wales; † 21. September 1327 in Berkeley Castle, Gloucestershire (ermordet)), König von England von 1307 bis 1327.

Der Legende nach kam er zu Tode, indem seine Gefängniswärter ihm einen glühenden Eisenspieß durch ein aufgesägtes Kuhhorn in die Gedärme stießen; durch die natürliche Öffnung, da sie keine Spuren hinterlassen durften.

Diese Art der Ermordung ist zugleich eine Anspielung auf die vermutete homosexuelle Beziehung zu Eduards Günstling Piers Gaveston (†1312), einer anderen Legende schob dieser dem König Edward II. von England ein glühendes Schüreisen in den Hintern.

Zwei Monate später wurde Eduard mit einer prunkvollen Zeremonie in Gloucester Abbey, der heutigen Kathedrale St. Peter, bestattet.

difendiamo materazzi

Fans von Italiens Teamverteidiger Marco Materazzi wollen den Verteidiger gegen Verurteilungen von diversen Seiten schützen. Auch Valentino Rossi ist mit von der Partei.

Eine Entscheidung über mögliche weitere Sanktionen am Donnerstag. Materazzi hat inzwischen zugegeben, Zidane beleidigt zu haben, aber er habe nie Zidane's Mutter erwähnt.
difendiamo materazzi

Monday, July 17, 2006

Highlight der Woche

Wochenendausflug - geht nach Gmunden

Hasswort der Woche

Sprich mit Bob!

Thursday, July 13, 2006

Was ist Luxus?

Der Liter feinster Hewlett Packard Druckertinte kostet mehr als ein Liter exquisitem Chanel # 5

Dr. Love

Auch Singapur hat Probleme mit der Geburtenrate und wie alle fortpflanzungsschwachen Länder fürchtet Singapur die Folgen. Nun tritt Dr. Love mit seiner TV-Show "Love Airways" (Quizfragen zum Thema Sex, intime Geständnisse vor laufender Kamera, Hausbesuche bei Pärchen) auf den Plan. Nächstes Jahr soll die Sendung "Dr. Love Superbaby Making Show" starten. 10 Paare, welches als erstes ein Kind zeugt bekommt 100 000 Dollar. Da könnt ich mich glatt zu einem Schäferstündchen überreden lassen :>>

Tuesday, July 11, 2006

Zidane vs. Materazzi

Zidane vs. Materazzi

Sprüche zur WM

"Svenska Dagbladet (schwedische Zeitung) über die deutsche Mannschaft: "Die Heimmannschaft kann mit dem kleinen Kaninchen Lahm von hinten über den Kronhirschen Ballack im Zentrum und das Wildschwein Schweinsteiger bis vorne zu Puma Klose gnadenlos zuschlagen."

"La Gazzetta dello Sport: "Klose ist nicht Gerd Müller und nicht Paolo Rossi. Er wird nie ein Ronaldo sein und nie etwas mit Totti zu tun haben. Klose ist nicht schön, und sein Fußball ist nicht schön. Aber Klose hat alles verdient, was ihm der Fußball schenkt."

Schweizer Chef Köbi Kuhn nach dem Spiel gegen Togo: "Wir werden nie wieder vor so vielen Schweizer Zuschauern spielen, weil die Stadien zu Hause zu klein sind."

Trainer Aragones über Südkorea: "Die Südkoreaner rennen von der ersten Minute an wie die Teufel. Und da sie alle gleich aussehen, können sie in der Halbzeitpause ihre komplette Elf austauschen, und niemand würde etwas davon merken."

Nick Hornby vor der WM im Interview: "Ihr Deutschen spielt einen derart langweiligen Fußball, dass einem beim Zusehen die Beine einschlafen."

Marcello Lippi vor dem Spiel gegen Ghana: "Wenn wir gegen Ghana verlieren sollten, wird es gegen die USA superschwer, spielen wir Unentschieden, wird es sehr schwer, und wenn wir gewinnen, wird es schwer."

intellienzneutral

Spaniens Nationaltrainer Luis Aragones äußerte sich zu den Vorwürfen, dass er rassistische Vorurteile habe mit folgenden Worten.
"Ich habe Freunde aller Rassen, egal ob Schwarze oder Zigeuner. Ein besonders guter Freund von mir ist ein Japaner, der auf einer Hühnerfarm das Geschlecht der Küken bestimmt."

Doch mit welchen Worten antwortet man auf so eine Frage?

Monday, July 10, 2006

Überlebenschancen

Bert Papon, der Trainer von Dumfernline auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7-Niederlage gegen eine Mannschaft deren Name mir entfallen ist: "Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?"

Lieblingswort der Woche

Wochenende

Thursday, July 06, 2006

Was hat er mit meinen Namen gemacht????

A Cane and a High Starched Collar - Elvis

Cowboy, cowboy marry me
I'll bake you a cherry pie
Well thank you very kindly mam
But I'm too young to die

Hi-lo-do-si-dosy-do
Stay single and save a dollar
Come Saturday night I'll court a pretty girl
With a cane and a high starched collar

Cowboy if you'll marry me
I'll be your darling Jenny
Now why should I drink from just one well
When I can drink from twen'y

Hi-lo-do-si-dosy-do
Stay single and save a dollar
Come Saturday night I'll court a pretty girl
With a cane and a high starched collar

Cowboy, cowboy name the day
July 'd be nice I reckon
Gladly meet you at the church
July the 32nd

Hi-lo-do-si-dosy-do
Stay single and save a dollar
Come Saturday night I'll court a pretty girl
With a cane and a high starched collar

You sleep all day and spoon all night
And eat your favorite chow
Then why should I get married mam
That's what I'm doing now

Hi-lo-do-si-dosy-do
Stay single and save a dollar
Come Saturday night I'll court a pretty girl
With a cane and a high starched collar

(Words & music by Tepper - Bennett)

Ich weiß ja, wie ich zu diesen Namen gekommen bin, aber wie kommt wer auf Idee dieses Wort zu kreieren und dann noch in einen Song reinzupacken, hmm.. Weiß ja, dass Dosy ein slang word für nasty ist, kann aber auch langsam heißen. Gibt ja auch die diffusions-gewichteten Kernspinresonanz-Spektroskopie, warum die DOSY heißt ist mir ein Rätsel und was im großen und ganzen eine diffusions-gewichteten Kernspinresonanz-Spektroskopie sein soll ist mir auch nicht so klar.

Beton-Fußbälle

Auf Berliner Straßen waren 9 mit Beton gefüllte Fußbälle zu finden. Mehrere Passanten waren der auf die Bälle gesprayten Aufforderung "Can U kick it" gefolgt und dabei sich verletzt.

Sollte eigentlich ein Kunstprojekt der Mediengruppe LM/LN, verhaftet wurden zwei Mitglieder dieser Gruppe, natürlich Österreicher, eh klar.

Das Projekt "Mauerdialog" war ein anderes Betonprojekt der Gruppe: sie errichteten quer durch ihr Büro einen Teil der Berliner Mauer neu.

POR vs. FRA

Natürlich Portugal gegen Frankreich gesehen (beim Stefan). War schon ein recht nettes Spiel, hat sich so ziemlich im Mittelfeld festgefahren. Die Portugiesen waren nicht schlecht, haben versucht das Spiel zu machen. Da war dann ein Foul von Portugals Innenverteidiger Ricardo Carvalho knapp innerhalb der Strafraumgrenze Arsenal-Goalgetter Thierry Henry zu Fall brachte, wobei angemerkt, fand ich das Foul nicht so schlimm, eher sehr leicht gefallen. Na, was solls, Zidane trat an und verwertete. Portugal bemüht, ambitioniert, Frankreichs Verteidigung stand gut, hat aber nicht wirklich was gezeigt und so blieb es beim 1:0.
Finale: ITA vs. FRA - ich hoff Italien macht's! Ich werd mir das Spiel reinziehen und begeistert meinen Azurri den Rücken stärken: FORZA RAGAZZI, PRENDIAMOCI LA RIVINCITA X IL 2000!!!!

SUN

Steht für Stanford University Network, Projekt zur Vernetzung der Bibliotheksrechner an der Stanford University, gegründet 1982.
Entwickelt wurde mit NFS (Network File Service - Protokoll; ermöglicht Zugriff auf Dateien über ein Netzwerk) ein für Unix wichtiges Netzwerkdateisystem und auch heute noch von Bedeutung ist.
1995 mit Java eine systemunabhängige Programmierplattform.
Von Star Division wurde ds Office-Paket StarOffice gekauft und 2000 als OpenOffice.org unter LGPL (Lesser General Public License) veröffentlicht.
Außerdem wurde Solaris (ein Unix-Betriebssystem) entwickelt, seit 2005 gibt es das OpenSolaris-Projekt, welches den Quellcode von Solaris der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt - wurden Sourcen für Kernel (Prozess- und Datenorganisation festgelegt, alle weiteren Softwarebestandteile bauen darauf auf), einzelne Module und Bibliotheken als Open-Source-Betriebssystem freigegeben.

Gespräch des Tages

Herr B. kam in mein Zimmer: du, kann ich mir dein Handy leihen, finde meines nicht mehr. 'Türlich, kein Problem.
10 Minuten später:
Herr B: Du, danke!
Ich: aber gerne.
(Herr B. bereitet seinen Abgang vor)
Ich: wo hast'n meines, ich muss mal telefonieren
Herr B: äh.., keine Ahnung

Nachtrag

Hab ja ganz vergessen die Torschützen zu nennen: Fabio Grosso (119.) und Alessandro del Piero (121.)

"Schland" hat gut gespielt, das ist Fußball > des einen Leid, des anderen Freud.

Viva Italia - ein Traum wird wahr

Ich als Italien-Fan: juhu!!!!!!!! Volle happy. Als Serie A Anhänger, speziell von Juve Fan werde ja in letzter Zeit extremstens gequält. :(
Und wenn mir schon jeder ein italienisches Temperament unterstellt, dann sollt ich mich auch dran halten... ;)
War in der Krieau, war so geil, mit Joni & Didi, zuerst mal a wengerl z'spät, weil vorher no futtern beim Spanier im Prater, dann schnelle rüber, durften in den großen Platz nit rein. Gut, dann raufgeklettert auf einen Container, ich natürlich zu klein, man hat mich hochgezogen: so geil! Aber der Security hat's nit g'fallen, also runter, dann doch noch in die Mitte. Mitten in die Gruppe der Deutschen - ich brav für meine Italiener, meine Pesetas, welche ich um den Hals trage geküsst und gehofft und am Ende über 2 Tore jubeln dürfen. :)

Schade, dass ich dieses Mal die Hymne verpasst hab, für mich die Schönste, aber im Finale schau ich drauf, dass ich rechtseitig dort bin und voller Inbrunst mitsingen kann....

Fratelli d'Italia:

Fratelli d'Italia,
l'Italia s'è desta,
dell'elmo di Scipio
s'è cinta la testa.
Dov'è la vittoria?
Le porga la chioma,
che schiava di Roma
Iddio la creò.

Verse

Stringiamoci a coorte!
Siam pronti alla morte,
siam pronti alla morte.
l'Italia chiamò.

Noi fummo da secoli
calpesti, derisi,
perché non siam popoli,
perché siam divisi.
Raccolgaci un'unica
bandiera, una speme:
di fonderci insieme
già l'ora suonò.

Verse

Uniamoci, uniamoci,
l'unione e l'amore
rivelano ai popoli
le vie del Signore.
Giuriamo far libero
il suolo natio:
uniti, per Dio,
chi vincer ci può?

Verse

Dall'Alpi a Sicilia
Dovunque è Legnano,
Ogn'uom di Ferruccio
Ha il core, ha la mano,
I bimbi d'Italia
Si chiaman Balilla,
Il suon d'ogni squilla
I Vespri suonò.

Verse

Son giunchi che piegano
Le spade vendute:
Già l'Aquila d'Austria
Le penne ha perdute.
Il sangue d'Italia,
Il sangue Polacco,
Bevè, col cosacco,
Ma il cor le bruciò.

Verse

Momentaufnahme

Das in letzter Zeit gesammelte/geschriebene geschafft auf den Blog zu kriegen > ein Highlight des Tages. Dem weiteren hab ich endlich geschafft mein Büchlein für die Prüfung zu kaufen > ha, bin ich brav. Hab sogar geschafft einige Seiten zu lesen > bei dem Schnitt werd ich locker fertig. Werde heute mit den werten Herren J. & D. Fußball schauen > das absolute Hightlight des Tages - ITALIA!!!! Gibt es sonst noch neues? Falls, fällt es mir grad nit ein.

Tuesday, July 04, 2006

Coca Cola in Russland

Nach dem Zweiten Weltkrieg probierte der sowjetische Kriegsheld General Schukow bei den Amerikanern Coca-Cola. Wenn wunderts, dass es ihm schmeckte. Er ließ es in Deutschland für den heimischen Markt produzieren, so ließ er aus Angst vor Stalin - weil das Coke ja ein Produkt der Amerikaner - die braune Färbung herausnehmen, die Flaschen bekamen einen roten Stern und schon war ein russischer Kassenschlager geboren.

intelligenzneutral

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie's ist.

von Krähen und anderen seltsamen Vögeln

Raben vermehren sich verstärkt und so zur Plage für so manchen Bauern geworden:
sie fressen den Bauern die Ernte weg. Pick, pick - bei Kürbiszucht wäre dies ein Verlust von 20 Cent, da ein Kürbissamen = 10 Cent, die Schwärme von Rabenkrähen fressen den Bauern lockter an einem Nachmittag 1000 Euro weg. Bei der Landwirtschaftskammer Tirol ist Fred Unmann zuständig für Gemüseanbau. Laut seiner Aussagen betrug der Schaden 2003 über 100.000 Euro.

Die Krähen machen auch anderen das Leben schwer: sie hacken Schafen die Augen aus: setzen sich direkt auf die Schafe und picken ihnen die Augen aus. Resultat: blinde Schafe.

Kein Wunder, dass so mancher den Kampf gegen die "sogenannten Mistvieher" aufnimmt, sie setzen auf die Abschreckung durch Tod: die Bauern hängen tote Vögel am Feld auf. Doch: Das Aufhängen der Rabenkrähen ist laut Tierkörperversorgungsverordnung verboten. Jenen die sich nicht daran halten, drohe eine Strafe von bis zu 15.000 Euro. Von den Kosten gesehen, ist das Ergebnis so ziemlich das gleiche.
Ein Vogelschutz-Gesetz der EU verbietet die Jagd auf die Tiere. Grund dafür ist ein fehlendes Kreuz - beim EU-Beitritt wurde vergessen, Rabenvögel als bejagbare Tiere anzukreuzen.

Zu hören bekam man in letzter Zeit zu hören von fallenden Nattern, Schafsmörderbären, Augenaushackkrähen, Donaualligatoren, nicht zu vergessen die Vogelgrippehühnchen oder die Politikskönigskobra... Hui, ganz schön gefährlich im Alpenstaat, Zeit zum Auswandern..... Na, vielleicht kommen ja bald die finnischen Krähenfänger?

PS: Die Rabenvögel spielen in Sagen und Märchen eine große Rolle. Nach dem Volksmund ist die Krähe das Weibchen des Raben. Wird behauptet, die Jungen hätten einen so schweren Kopf, dass sie mit dem Schwanz zuerst aus dem Ei kriechen. Zu Dohlen werden sie, wenn sie später als am Gründonnerstag aus dem Ei schlüpfen.
König Artus soll in einen Raben verwandelt worden sein; Noah sandte einen Raben aus der Arche Noah, nur später wurde der Rabe vertreufelt und wurde zum Bösen. Hexen und Zauberer vermögen sich in Krähen zu verwandeln.
Eine positive Rolle hat sie in den Indianer-Märchen und Indien (Begleitung von Göttin Kali), kommt auch in westafrikanischen Märchen vor, doch hier bekleidet sie eine negative Rolle.

Lieblingsbuch der Woche

Neal Stephenson - Cryptonomicon

Monday, July 03, 2006

viel zuviele Fragen (2)

Entscheidungsfragen werden gestellt und wollen beantwortet werden. Sollte man auf lange Nachdenkphasen einlassen? In diesen Phasen drehen sich die Gedanken nur im Kreis herum. Vom Ausgangspunkt aus bewegt man sich, geht immer weiter, erörtert Faktum für Faktum, setzt sich mit dem Problem auseinander, behandelt Punkt für Punkt die Tatsachen, profund kaut man die einzelnen Kleinigkeiten durch, brütet stundenlang um eine Antwort zu finden. Versucht begierig das Ei des Kolumbus zu entwirren. Doch alles rätseln ist sinnentleert, provokant wirst du vom Problem ausgelacht um am Ende wieder am Ausgangspunkt zu stehen. Ein Teufelskreis, hin und wieder gelingt des aus der Reihe zu tanzen und ein angemessenes Resultat zu erreichen. Doch meistens leider lässt sich eine Entscheidung nicht auf der Basis der Mathematik treffen. Wie schön, könnte ich einfach eine Gleichung aufstellen um jene subjektiven Eindrücke zu entfernen. Also warum lange denken? Entscheide einfach spontan.
Was eigentlich ist mein Problem? Kurz: ich weiß nicht was ich will. Entweder alles oder nichts. Sollte ich mich drauf einlassen oder nicht? Will ich's wirklich? Ich habe meinen Stolz und werde mein 1. Studienfach zu Ende bringen, so kurz vorm Ende und trotz fehlender Motivation, mein 2. Studienfach auch, weil eigentlich interessierts mich mehr als mein 1. und theoretisch auch nützlicher, mein 3. Studienfach würde ich zwar gerne austauschen, aber da ich auch noch Studienfach 1 & 2 habe, geht es sich zeitlich nicht aus, darum mach ich auch dieses fertig und eigentlich interessierts mich ja auch. Ein Kompromiss, macht es mich glücklich? Eigentlich schon, geht ja auch gar nicht ums Studium, sondern eher: mir fehlt die frühere Lockerheit & Lösgelöstheit & Freiheit & vor allem die Aufregung. Eine Expedition in den Dschungel dies ist mein Traum. Wäre wohl zu schön. Also liegts gar nicht an meinen dummen Studienrichtungen. Verdammt, so weit war ich vorher auch schon, vor Monaten schon. Manchaml frag ich mich nur: warum zum Teufel hab ich soviel und schweres angefangen?

Pizza geht auf Reisen

Der australische Filmemacher Paul Fenech ist in 3 Tagen 20.000 Kilometer weit gereist: "Die Pizza ist zwar nicht mehr ganz ofenfrisch, aber ich habe ein Stück gegessen, um zu zeigen, dass sie noch genießbar ist", sagte er bei seiner Übergabe in Wellington.

Der reiste von Australien nach Madrid, kaufte dort die Pizza und dann nach Wellington.

PS: natürlich gibt es für die Aktion auch einen Grund: die Pizza war für einen 13-jährigen Jungen bestimmt, der an Lymphknotenkrebs erkrankt ist.

Sunday, July 02, 2006

viel zuviele Fragen

Furchtbar, grausam, übel, furchtbar, entsetzlich, gemein, scheußlich, Horror, vernichtend, tragisch > wie fühl ich mich? Grauenhaft verwirrt. Hat keinen wirklich relevanten Grund, einzig allein: ich hab keine Ahnung was ich will. Eine Entscheidung steht an und man weiß nicht, was man machen sollte. Rational Pro & Contra gegenüber zu stellen und trotzdem ist noch eine gewisse Subjektivität enthalten. Anhand welcher Kriterien trifft man eine Entscheidung? Sind dies die besten Kriterien? Trotz langer Phasen des überlegens trifft man oft eine falsche Entscheidung - warum bloß? Die Folge von falschen Entscheidungen sind weitere falsche Entscheidungen. Verkrampft versucht man aus dem Desaster zu entfliehen, doch wird es besser? Nein, natürlich nicht, eher das Gegenteil trifft ein. Wie sagt man so schön - hat man kein Glück, kommt Pech auch noch hinzu. Fast noch schlimmer ist es, wenn es um das Thema Beziehungen geht. Zuviele Köche verderben den Brei, was heißt zuviele - es reichen wenn zwei involviert sind, für besonders masochistisch veranlagte tuns drei oder auch mehrere. Genannt sei an jener Stelle ein Beispiel: jemand macht den ersten Schritt, der andere traut sich nicht, aber meldet sich nach langer Zeit relativ oft, fühlt aber noch immer die Faszination und so trifft man sich. Doch glaubt nicht, dass der andere mehr als Freundschaft empfindet, was ja auch nicht weiter schlimm ist, weil man hat einen Partner in dem man verliebt ist, währenddessen die Gefühle für den anderen man tief verschlossen hat, weil man denkt, dass er sowieso nie und nimmer die Gefühle erwidern wird. Also lässt man die Sache auf sich beruhen. Nach einiger Zeit stellt man beim löschen von SMS fest: oh, da war was, so wie ich ihn kenne, muss er damals auch etwas empfunden haben. Super, und nicht registriert, naja, kein Wunder wenn man in solchen Dingen blind ist. Trifft sich zufällig und man beginnt sich wieder öfter zu sehen, begleitet von leichten Annäherungsversuchen der Beteiligten. Wieso läuft es mir heiß über den Rücken wenn er mich berührt? Die Gefühle, die man vor ewigen Zeiten tief in einer Truhe eingeschlossenhat, entwickeln gewaltige Sprengkraft und wollen entfliehen. Da beide recht kompliziert konzipiert sind und sowieso wenig Zeit haben, verläuft es wieder im Sande. Trifft sich wieder, sucht die gegenseitige Nähe. Und dann? Nichts. Wie geht's weiter? Das wird sich zeigen, noch hat die Geschichte kein Ende.

Soll man doch nochmal einen Schritt wagen? Soll man Stolz und Angst vergessen und riskieren? Was ist dann? Wird bei negativen Ausgang die Freundschaft zerstört? Warum endet die erste große Liebe meist so quälend? Was passiert beim Vorgang des verliebens? Warum kann man davon überzeugt sein, dass jemand die einzig wahre Liebe ist, während jene nichts davon hält? Soll es schlicht einfach nicht sein? Ist der "Richtige" nur ein Märchen? Kann es sein, dass man im Leben mehrere trifft, die der/die "Richtige" sind? Warum ist das mit dem Timing nur so schwer?
Fragen über Fragen, hab ich doch glatt vergessen, was ich am Anfang mich gefragt: Wer weiß denn immer so genau was er/sie will?

ohne Kompromiss

I´m only wearing black ´til they find something darker